Wanderveranstaltungen – Trend mit Tradition

Nach meinem ersten Megamarsch im April bin ich auf der Suche nach weiteren Wanderveranstaltungen auf viele tolle Veranstaltungen in Deutschland und Europa gestoßen, die ich nun in einer kleinen Liste zusammengetragen habe.

Einige – so wie der Megamarsch – sind relativ junge Veranstaltungen. Innerhalb kürzester Zeit schafften es die Veranstalter Massen von Menschen auf die Beine zu bekommen. Dass das Wandern im Trend liegt, lässt sich wohl spätestens nach dem Besuch einer solchen Veranstaltung kaum mehr leugnen. 

Andere Events existieren seit Jahrzehnten und genießen Kultstatus unter Wanderern.

Auch hier werden in den letzten Jahren Besucherrekorde gebrochen. So mussten die Veranstalter des Wanderklassikers „100km Dodentocht“ die Anmeldungen dieses Jahr auf 13.000 begrenzen… und die Plätze waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Hier also meine Übersicht interessanter Wanderveranstaltungen ab Mai 2018!

Wanderveranstaltungen in Deutschland 2018

Mai 2018

Juni 2018

Juli 2018

August 2018

September

Oktober 2018

wanderveranstaltungen europa

Wanderveranstaltungen im Ausland 2018

Juni 2018

Juli 2018

  • 14.07.: Kitzalp24, 50 km und 3000 hm / 24 h / Österreich
  • 17. – 20.07.: The Walk of the World, vier Tage mit verschiedenen Strecken und 47.000 Teilnehmern (!) in Nijmegen / Niederlande

August 2018

September 2018

Oktober 2018

Bei so viel Auswahl kann man sich kaum entscheiden, oder? 😉

Ich zumindest habe nach dem Megamarsch Hamburg Blut geleckt und werde meine Grenzen auf der 7-Seen-Wanderung in Leipzig am 04. Mai erneut austesten. Ich bin gespannt, ob ich dort die 100 Kilometer knacke und werde wieder hier und auf Facebook berichten! 

Hast du schonmal an einer Wanderveranstaltung teilgenommen oder planst du deine erste Teilnahme? Schreib es mir gern in die Kommentare, auch weitere Veranstaltungstipps sind gern willkommen!

Übrigens: für einen ausführlichen Wanderkalender schau gern auch mal auf schöne-aussicht.de, dort ist ein immer aktueller Wanderkalender zu finden. 

 

7 Comments

  1. Schöne Liste Dani. Jaaa, wenn man mehr Zeit hätte würde ich mir da auch die ein oder andere herauspicken. So ein Hunderter, wie du ihn ja am Wochenende schaffen wirst 😉 , wäre schon was. Definitiv auch ein Ziel von mir. Meinen ersten und einzigen Versuch habe ich nach 55km abgebrochen, mit einer dicken Blase konnte ich mir weitere 50km nicht vorstellen.
    Aber das große Ziel bleibt.. 🙂

    • Daniela Reply

      Hey Bert!
      Da bist du schon weiter gekommen als ich das letzte Mal! 😉 ich hoffe auch, dass mein Schuhwerk dieses Mal besser gewählt ist.
      Bei der 7-Seen-Wanderung hätte es ja zb auch einen 80er gegeben, wäre vielleicht eine Alternative zum 100er, als nächstes Ziel für dich 🙂

      Liebe Grüße!
      Dani

  2. Huhu,
    Die Jena Horizontale – mein absoluter Favorit – hat als kleine Schwester eine 35 km Runde 😉

  3. Hallo Dani,
    Komme gerade von einer 4 Tages Wanderung zurück, 111 km. Die längste Etappe war 34 km. Die gleiche Strecke habe ich vor ca. 15 Jahren mal in eins versucht.
    Nach 75 km habe ich aufgehört, war unheimlich stolz auf mich. Gib nicht auf, solange Deine Knochen mitmachen, versuche es immer wieder.
    Gruss Gabi

    • Daniela Reply

      Hey Gabi,

      Wow toll! Ich finde auch, 75 Kilometer sind eine unglaubliche Leistung, da kannst du wirklich stolz sein 🙂 wo warst du denn unterwegs?

      Ich war letztes Wochenende auf der 7-Seen-Wanderung in Leipzig und schreibe gerade noch an meinem Bericht dazu… den 100 Kilometern kam ich dort auch schon näher! 🙂

      Liebe Grüße
      Dani

  4. Pingback: 7-Seen-Wanderung-2018: Bilder, Bericht und Informationen

Write A Comment

*